Montag, 2. Mai 2016

Elo

Kleines Müdigkeits-Anekdöteli zum Zweiten:

Anfang März haben wir unseren tollen Occasion-Chariot-Veloanhänger eingeweiht (danke, E. & S.!).
(Und danke auch an J., M. und L., dafür, dass das Ding noch so schön aussieht und ihr offensichtlich weder jemals darübergekotzt noch hineinge*** habt!).

Seit Kurzem bin ich ausserdem stolze Besitzerin eines sogenannten "Elos", wie unsere lieben Freunde R. und D. ihre Elektro-Velos zärtlich nennen.

(Falls es euch interessiert: Ein Sinus-Elo hab ich.)

Nun - einem Ausflug steht also nix im Weg.

Ich also, neulich an einem Donnerstag Nachmittag, den Mändeler in den Anhänger gepackt, da will der Nachbarsbub auch mitfahren.

Schiebe ich den Mändeler also zur Seite und mache Platz im Anhänger für den Nachbarsbub.

Klingt jetzt einfacher, als es ist. Ehrlich gesagt brauche ich Ewigkeiten, bis ich die beiden Jungs im Anhänger installiert hab.
Aber voilà. Irgendwann sind wir soweit. Gerade, als ich lospedalen will, realisiere ich, dass ich den Schlüssel des Elos in der Wohnung vergessen hab. (Mein Sinus fährt nur mit Schlüssel.) Ich also hochgespurtet, Schlüssel geholt, Schlüssel eingesteckt, losgefahren. Und dann so: Mist, der Elo-Computer ist ja auch noch oben. (Ihr merkt, ich erst mässig geübt in den Elo-Abläufen.)

Egal. Geht auch ohne Computer.

Aha. Nein. Ohne Computer heisst ohne Unterstützung. Aber wenn wir jetzt nochmals umkehren, dreht mir der Nachbarsbub den Hals um.

Also weiter. Sport tut gut. Bekanntlich. Und mir sowieso. Oder so ähnlich.

Das kleine flache Strässchen geht ja noch. Aber bereits bei der ersten Steigung krepiere ich fast. Der Nachbarsbub so:
"Mir sy aber chly Schnäggli, gäu?!"

Ich (japsend): "Jaja!"

Mändeler kann sich derweil grad nicht entscheiden, ob er lieber gemütlich einschlafen oder doch eher ein bisschen vor sich hin weinerlen möchte (aso, uf Bärndütsch säge mr däm "grännele" - einfach, dass ihr wisst, was ich meine).

Der Nachbarsbub so: "Söui ihm öppis singe?"

Ich (keuchend): "Jaja!"

Und während der Nachbarsbub inbrünstig singt und der Mändeler vor sich hin schnarcht, kann ich mich ganz darauf konzentrieren, um jede kleinstmögliche Steigung einen weiten Bogen zu fahren.

Bloss - was fällt mir da beinahe aus der Jackentasche? Ach so - ehm - der Elocomputer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen